Бани „Гигант“ – Banja (Badeanstalt) „Gigant“

IMG_6312IMG_6313

Московский-Нарвский район, ул. Зои Космодемянской д. 7

Projektgruppe: Nikita Kriwoj, Niels Rapp, Анита Дегтяренко, Настя Страшнова

 

Diese öffentliche Banja wurde 1928 – 1930 vom Architekten Nikolskij gebaut. Mit seiner Banja-Architektur schuf er eine nüchterne, aufgeklärte Atmosphäre und rückte die Hygienefunktion in den Mittelpunkt. Die auf beiden Raumseiten unter der Decke liegenden Fensterbänder ermöglichten gleichmäßig Licht- und sonnendurchflutete Innenräume.

Die russische Banja hatte zu Sowjetzeiten eine ganz besondere Bedeutung, obwohl die Bolschewiki eigentlich mit der vorrevolutionären Lebensweise brechen wollten… Die Banja an sich ist mehr als eine Badeanstalt – sie ist Ort der Erholung, des guten privaten wie geschäftlichen Gespräches, sie ist Heilmittel für Leib und Seele, bis heute!!!

Wie unsere Fotos zeigen, ist dieses beeindruckende Gebäude dem unweigerlichen Verfall preisgegeben.

Hinterlasse einen Kommentar